Neues zur Webseite

  • 13.09.-14.09.2020: Die Seite Regenbogenbrücke wurde erstellt und ist nun über “Mitglieder”, “Regenbogenbrücke” zu erreichen.
  • Unter “Info” befindet sich nun die neue Seite “Einsätze”. Hier wird allgemein über unsere Einsätze informiert.

15.10.2020:

Die neue Webseite ist zu 98 % fertig erstellt. Die meisten Text wurden, mit ein paar Ergänzungen, von der alten Webseite übernommen. So haben wir Zeit neue Text zu schreiben, haben aber trotzdem schon mal einen (alten) informatien Text. Das spart eine Menge Arbeit.

Es gibt einen internen Bereich mit Schulungsunterlagen, Einsatzdokumenten und einen Terminkalender.

Nun seid ihr gefragt, um die neue Webseite durchzuschauen. Wo gibt es noch Schreibfehler, was sollte verändert/verbessert werden, was funktioniet nicht?

Um die Fehler nachvollziehen zu können benötige ich möglichst viele Infos. Also ein ..auf Seite x konnte ich y nicht anklicken… ist da nicht nachvollziebar. Also

  • welchen Browser benutze ich?
  • PC, IOS, Android oder anderes OS?
  • um welche Seite, Funktion geht es genau?
  • wie ist die Fehlermeldung,wie wurde der Fehler ausgelöst?
  • Beschreibt das Problem, so das ich es nachvollziehen und beseitigen kann.

Je genauere Infos, um so einfach wird es dann werden.


Fr. 23.10.2020

  • Heute wurde sich dem Menü wieder angenommen. Die Kontakte sind nun bei “Über uns” zu finden. So wird das Menü insgesamt schmaler, was besser aussieht.
  • Die Seite “Für Interessierte” wurde neu erstellt. Hatte das Problem mit Firefox 81, dass mir die Seite nicht richtig angezeigt wurde – die Akkordeons der einzelnen Punkte nicht ausfuhren. Mit Chrome geht es. Sieht jetzt ansprechender aus.
  • Die Seite “Amazon Smile” wurde umgestaltet, optisch verändert.
  • Es werden nun nach und nach alle Farben auf den Seiten auf die BRH Farben umgestellt (BRH Gelb: #F8C11A, BRH Rot #F55E5D). Damit haben wir dann eine BRH Farbgebung.
  • Der Footer hat das BRH Rot bereits erhalten, wirkt nun strahlender.
  • Im Footer wurde rechts der Menüpunkt “Unterstützen Sie uns über Amazon Smile” umgestaltet. Vorher war Unterstützen Sie… größer als der Menüpunkt Amazon Smile, was optisch unschön aus sah. Nun wird nur noch der Menüpunk ohne Überschrift angezeigt.
  • Im Startfenster wurde die Trauer um H. Haller entfernt, der wurde heute ja beigesetzt. Wird unter Aktuelles im Menüpunkt “Über uns” künftig zu finden sein.

Sa. 31.10.2020:

Wie baue ich die Sozial Media Buttons am besten ein, das war heute Nachmittag lange ein Thema. Verschiedene Plugins aufprobiert, keines hat mir gefallen. Dann es über ein anderes Theme (Sydney) aufprobiert, sah teils besser aus, aber am Ende wieder auf das Theme Astra zurückgekommen. Hier dann nach ca. 2 Stunden eine Lösung gefunden, die Icons im Footer einzubauen.

Dazu gleich noch die Idee, das Login Fenster dort einzubauen anstatt im Menü oben versteck.  Nun kann man sich schneller einloggen.

Die Farbgebung des Fußbereiches auf grau gewechseln. Vorher auch gelb wie der Footer. Das sieht dann doch nicht aus mit nur einer Farbe.

Baue ich eine Suchfunktion unten im Footer ein, kann man damit alle Beiträge einsehen. Auch die, die nur für Mitglieder verfügbar sein dürfen. Also ganz schnell die Suche wieder deaktiviert und gegen einen Kalender als Platzhalter ausgetauscht.

So., 01.11.2020

  • Unsere Teams. Aus Tätigkeiten im Verein wurde Funtionen. Alle Daten noch einmal bearbeitet und ggf. angepasst.
  • Die Menüzeile vom Hauptmenü leicht verändert. Es ist nun ein zarter Trennungsstrich zwischen den Menüpunkten sichtbar. Auch erscheint nun ein zartet Kasten über den mit der Maus angefahrenen Menüpunkt.
  • Das Menü für “Unsere Teams” wurde neu sortiert. Der Vorstand zuerst, dann die anderen vom Verein.
  • Problemkind Regenbogenbrücke. Die Anzeige mit den Tabs funktioniert plötzlich nicht mehr. Verschiedenes ausprobiert, am Ende das ganze über eine Tabelle gelöst. Mit eigenen Menü. Vielleicht finde ich da noch was besseres, es funktioniert erst einmal.

Mo, 02.11.2020:

  • Umbau der Seite “Regenbogenbrücke”. Jeder Hund hat nun seinen eigenen Bereich, wo er mit Bild uns seinen Daten nun zu finden ist.
  • Umbau der Seite “Spenden”. Wir können Spenden über PayPal, Amazon Smile und dem Spendenportal anbieten. Klickt man auf der Startseite unten auf Spenden, wird man direkt zur Seite “Spenden” weitergeleitet und hat nun die Wahl, wie man uns unterstützen möchte. Das ist besser als alle 3 verschiedenen direkten Spendenmöglichkeiten über verschiedene Seiten anzusteuern. Alles auf einer Seite zu finden.

Di, 03.11.2020:

  • Überarbeitung der Chronik. Hier wurde mit der Zeit gespielt (mal Gegenwart, mal Vergangenheit). Nun alles in der Vergangenheit geschrieben und einige Daten ergänzt.
  • Neuer Aufbau der Seite “Unsere Teams”. Zuerst der Vorstand, dann die Teams.

Mi, 04.11.2020:

  • Die Seite “Unsere Teams” wurde nun komplett neu aufgebaut und ist nun fertig gestellt worden. Alle Teams werden mit vollen Namen genannt. Der Vorstand steht ganz oben in der Liste.

Fr. 05.11.2020:

  • Umbau der Seite Spende. Die 3 Spendenmöglichkeiten als erstes, den Langtext mit der Mittelverwendung unten oder ganz löschen.
  • Neues Menü bei Info >> Ausrüstung (Elementor Pro)
  • Neues Kontaktformular (Elementor Pro)
  • Menüname geändert unter “Über Uns”. Der Punkt Kontakte ist nun als Untermenü von Rechtliches gewandert. So wird evtl. besser klar, dass dieser Punkt auch anwählbar ist.

Sa. 14.11.2020:

  • Der Footer wurde umgebaut, so dass der Kalender nun ganz rechts verschwunden ist. Als Platzhalter ist ein Punkt eingefügt worden. Leider kann man das Theme Astra nicht mit 3 Widgets betreiben. Hier forsche ich weiter, ob das nicht so geht und alle 3 Widgets unten mittig angezeigt werden können.
  • Habe mir ein eigenen Footer erstellt, der aber noch weiterentwickelt werden muss. Er enthält dann auch die 3 Widgets “Login”, “Spenden” und “Sozial Media”
  • Die Seite “Unsere Teams” wurde wieder umgebaut, neue Ideen eingebaut. Das Menü mit der Anwahl der einzelnen Teams gefiel mir nicht. Dafür wurde für jedes Team oben eine runde Grafik mit der Verlinkung eingefügt. Sieht irgendwie frischer aus als so ein schnödes Menü.
  • Die Seite “Spenden” wird noch um Twingle erweitert, sobald wir das Plugin erhalten haben und unser Account freigeschaltet wurde.

Es wurden an verschiedenen Seiten Änderungen durchgeführt, hier aber nicht immer eingetragen. So wurde die Seite Regenbogenbrücke und Teams erneuert. Evtl. wird die Seite Teams noch einmal umgebaut (Die Hauptansicht mit den Mitgliedern bleibt. Jedes Mitglied erhält seine eigene Seite. So müssen beim Aufruf nicht immer so viele Bilder auf einmal aufgerufen werden. Bei Mobilverbindung kann der Aufbau so dauern. Wenn jedes Mitglied auf einer eigenen Seite angezeigt wird, sollte das den Aufbau der Seiten verbessern. Mal schauen, wäre dann die 4. Version der Team-Seite vermutlich.

Do., 10.12.2020

  • Neue Seite: Ausbildung des RH
  • Neue Seite: Einsatzkräfte
  • Neue Seite: FaQ – Für Interessierte

Sa. 12.12.2020

  • Neue Seite: Suche nach Vermissten (11.12.20)
  • Neue Seite: Suche nach Verschütteten (12.12.)
  • Ausbildung der Einsatzkräfte (fast doppelter Eintrag zur Seite “Einsatzkräfte)
  • Neue Seite: Ausrüstung der Einsatzkräfte mit Erstellung von 2 Tabellen für den ZF Anhänger und dem Defender
  • Neue Menüführung bei “Kompetenz”